Einleitung
1. Forscher
2. Künstler
3. Gutachter
4. Kämpfer
Bücher/Links
  
Einleitung
Forscher
Künstler
Gutachter
Kämpfer
Bücher/Links
 
Kreativitätskurs

Eine Einleitung in die Kreativität - mit Übungen

Kreativität ist schwer zu definieren, dennoch entsteht im Kern eine Idee immer aus vorangegangenen Ideen, die neu verknüpft werden. So verband Gutenberg die Münzprägestempel mit der Weinpresse zum Druck mit beweglichen Lettern, er assoziierte zwei Dinge. Auch der Mikrochip beruht auf bekannten Dingen, den Transistoren. Denn jede Idee baut auf Vorwissen auf. Deshalb kann Kreativitätdefinieren als Kombination bislang unverknüfter Dinge: 

               Kreativität ist Bisoziation (A. Koestler)
 

"Ich erfand nichts Neues. Ich montierte einfach in ein Auto die Erfindungen anderer Männer."
                         Henry Ford

"Eine Idee ist eine Leistung von Assoziation."        Robert Frost

"Wenn ich weiter habe sehen können als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Giganten stand." 
                        Isaac Newton

 

Kreativität ist nicht die Eigenschaft von wenigen!


"Kreativität ist
1 % Inspiration und 99 % Schweiß."

T. A. Edison

Der kreative Ablauf - 4 Rollen, in die man schlüpfen muß

Häufig besteht der kreative Prozess aus Phasen, die unterschied- licher Handlungsweisen bedürfen. Erst stolpert man über ein Problem, das man lösen will und sammelt Informationen darüber. Dann grübelt man lange darüber nach, findet mit Ausprobieren einen Lösungsansatz und baut ihn aus. Später bewertet man die Idee und setzt sie schließlich gegen die eigene Trägheit und Kritiker durch.

Dafür braucht man das innere Rollen-Ensemble von 1. Forscher, 2. Künstler, 3. Gutachter und 4. Kämpfer, deren Verhaltens- weisen sich nachahmen lassen. Vier Charaktere in einem. Diese werden Ihnen auf den Folgeseiten vorgestellt.

Studien ergaben:

Kreativität ist relativ unabhängig von der Intelligenz.

Kreativität ist nicht die Fähigkeit einer spinnerten Minderheit aus Kunst und Musik.

Kreativität ist eine grundlegende Denkeigenschaft des Menschen, die aber oft verschüttet ist.

 

© 2001 M. Voigtmann und Zeichnungen M. Metasch

Sitemap 

Gute Unterhaltung und hoffentlich viele Anregungen wünsche ich Ihnen auf den nächsten Seiten!


          weiter 1. zum Forscher